Notvorrat anlegen bei wenig Platz

Für einen Notvorrat habe ich nicht genug Platz, weil ich in einer kleinen Wohnung lebe. So oder anders höre ich das immer wieder, wenn ich das Thema Notvorrat anspreche. Das Thema Notvorrat anlegen bei wenig Platz betrifft viele, darum gehen wir es in diesem Bericht mal an.

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks ist es ganz einfach, einen Notvorrat anzulegen, auch bei wenig Platz. Wir geben in diesem Artikel einige Tipps und Tricks, die wir selber nutzen, um gut für eine Krise vorbereitet zu sein.

Wo kann ich den Notvorrat in einer kleinen Wohnung lagern

Für den Notvorrat brauchen wir keine großen Räume oder besondere Regale. Ich bin mir sicher, dass es in jeder noch so kleinen Wohnung immer noch ausreichend Platz für einen Vorrat gibt. Wer wirklich will, findet auch in der kleinsten Ecke noch eine freie Fläche, um einige Vorräte zu verstauen.

Wo du eventuell noch Platz hast, liegt natürlich an dir und deiner Wohnung, aber bei vielen gibt es an folgenden Orten noch Stauraum.

  • unter dem Bett
  • auf Schränken
  • im Kleiderschrank
  • im Keller /auf dem Dachboden
  • im Koffer /Taschen

Wo werden die Vorräte gelagert

Vorab, bevor du loslegst, noch einige Tipps zur richtigen Lagerung, damit der Vorrat auch wirklich im Notfall helfen kann.

Die Vorräte sollten am besten so gelagert werden, dass sie vor Wärme und direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind. Der Raum sollte trocken sein, also eine niedrige Luftfeuchtigkeit haben. Am besten ist es, wenn die Vorräte in einem meist dunklen Raum gelagert werden.

Deine Lebensmittel und Getränke solltest du im Sommer also besser nicht am Speicher einlagern und auch ein sehr feuchter Keller ist nicht gut für die Lebensmittel.

Idealerweise packst du deine Vorräte ab und steckst sie in Kunststoffkisten. Denn auch Ungeziefer interessiert sich für deinen Notvorrat.

Aufräumen und Ausmisten

Der wahrscheinlich langweiligste Punkt auf deiner To-do-Liste. Mit Sicherheit bist du auch schon auf diese tolle Idee gekommen. Aber, viele sind sich gar nicht darüber bewusst, wie viele ungenutzte Dinge sie zu Hause rumfliegen haben.

Also packen wir es an. Du weißt, dass du jede Menge Platz für deinen Vorrat schaffen kannst, wenn du Ordnung machst. Tue es für die Krisenvorsorge.

Die Höhe ausnutzen

Du kannst die volle Raumhöhe ausnutzen auf Schränken oder Regalen. Besorge dir kleine Stapelkisten aus Kunststoff die von der Höhe auf den Schrank passen. Dort kannst du dann einige Kisten mit Vorräten einlagern.

Ungenutzten Platz nutzen

Unter dem Bett oder im Kleiderschrank findest du bestimmt noch Möglichkeiten die ein oder andere Kiste mit Vorräten zu verstauen. Besonders im Kleiderschrank ist oft hinter den Stapeln noch Platz für einige Konservendosen oder Tüten.

Ungenutztes Entsorgen

Mit Sicherheit findest du in deiner Wohnung auch Gegenstände, die du schon lange nicht mehr benutzt hast. Wäre es da nicht an der Zeit, sich von manchen Dingen zu trennen, um mehr Platz für den Notvorrat zu schaffen? Damit sammelst du sogar noch etwas Geld ein, um den Prepper-Vorrat zu bezahlen.

Leeren Platz im Koffer oder in Taschen

Die meisten Reisekoffer liegen ungenutzt unter dem Bett oder auf dem Schrank. Wir holen sie nur raus, wenn wir verreisen. Warum also nicht den ungenutzten Platz im Koffer nutzen und einige Vorräte dort verstauen. Wenn du den Koffer zum Verreisen brauchst, packst du die Vorräte einfach in den frei gewordenen Platz im Schrank.

Notvorrat anlegen bei wenig Platz Kiste im Schrank
Kleiner Vorrat an Lebensmitteln in einer Kunststoffkiste im Schrank

Platz im Keller oder Dachboden machen

Wer einen Keller oder einen Dachboden hat, der muss in der Regel nur etwas ausmisten und aufräumen und hat danach genügend Platz für einen schönen Lebensmittelvorrat. Hier sollte man nur auf die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit achten. Am Dachboden könnte es im Sommer zu warm werden, wobei es im Keller eventuell zu feucht werden kann. Am besten die Lebensmittel im Keller in Kunststoffkisten verstauen.

Vorräte in Kartons oder Stapelboxen verstauen

Sicherlich kennst du die Kunststoffkisten, die bei vielen im Keller stehen. Diese Kisten eignen sich auch wunderbar für deine Vorräte. Man kann sie einfach Stapeln und, je nachdem welche Größe man hat, passt jede Menge hinein. Kartons gehen auch, hierbei musst du aber auf eventuelle Feuchtigkeit oder Schädlinge achten.

Du kannst die Lebensmittel entweder nach Kategorien sortieren, also Frühstück, Mittag, Abend und zwischendurch oder, so habe ich es gemacht, für Tage. So habe ich mehrere Kunststoffkisten, die je nach Größe für 3 bis 5 Tage Notvorrat enthalten.

Mit dieser Methode bin ich auch schnell und flexibel, falls wir zügig die Wohnung räumen müssen. Wenn wir mit dem Auto flüchten müssten, nehme ich einfach die Kisten, stelle sie in den Kofferraum und weiß genau, für wie viele Tage wir Lebensmittel haben.

Haltbarkeit der Lebensmittel First in First out Prinzip

Die größte Hürde sehen viele dabei, den Überblick der Mindesthaltbarkeit der verschiedenen Vorräte zu behalten. Beim Anlegen des Notvorrats sollte man darauf achten, dass man die Lebensmittel kauft, die man auch im Normalfall isst. Brauche ich zum Beispiel ein Paket Nudeln zum Kochen, nehme ich dieses aus meinem Vorrat und stelle das neu gekaufte dann zu den anderen im Notvorrat.

So stelle ich immer sicher, dass die älteren Nahrungsmittel zuerst verbraucht werden. Auch im Supermarkt werden die Regale auf diese Weise befüllt. Man nennt das auch das FIFO-Prinzip First in First out. So verhindere ich, dass Lebensmittel in meinem Notvorrat verderben.

Lebensmittel umpacken und abfüllen

Je nachdem welche Lebensmittel für den Notvorrat angelegt werden, kann man die Verpackung auch entsorgen und gegen eine etwas platzsparender Verpackung ersetzen. Vorräte, die zum Beispiel im Karton verpackt sind, kann man leicht in große Vorratsgläser abfüllen. Auch das Verstauen der Lebensmittel in Vorratskisten aus Kunststoff macht die Lagerung leichter.

Den Notvorrat anlegen bei wenig Platz erfordert ein bisschen Geschick und Kreativität, aber wer will, der findet überall noch etwas Platz.

Willst du einen Notvorrat für 10 Tage anlegen, wird dir unser Artikel sicherlich helfen. Hier mehr Lesen.

Ich hoffe, der Beitrag hat dir etwas geholfen und du kannst dich jetzt besser mit dem Thema Notvorrat anlegen bei wenig Platz befassen. Wenn du weitere nützliche Tipps hast, die wir noch nicht angesprochen haben, lass es uns wissen, wir ergänzen die Liste gerne mit gute, hilfreichen Tipps.

Robert - Blackout und Krisenvorsorge
Blackout-Bist Du Bereit
Logo