Warum sollten wir einen Fluchtrucksack haben

Die Gründe, warum wir einen Fluchtrucksack haben sollten, können verschiedener Natur sein. Bei einem Brand zum Beispiel, bleibt in der Regel keine Zeit, wichtige Dinge einzupacken. Aber auch wenn du noch so vorsichtig bist, Rauchmelder installiert und einen Feuerlöscher zur Verfügung hast, wenn das Nachbarhaus in Flammen steht, hilft dir das wenig. Für solche und andere Fälle ist ein Fluchtrucksack, es kann auch eine Tasche oder ein Koffer sein, sinnvoll.

Das Thema Flucht und Fluchtgepäck interessiert immer mehr Menschen. Darum findest du in der Rubrik alles Wichtige zu den Themen.

Ist es sinnvoll einen Fluchtrucksack zu haben

Kleiner Fluchtrucksack mit Erste-Hilde-Set
Mein Fluchtrucksack immer griffbereit, das Erste-Hilfe-Set, Handschuhe und Regenschutz

Tipps und Empfehlungen zum Fluchtrucksack-Kauf findest du hier.

Man stelle sich mal vor, es bricht ein Feuer im eigenen Haus aus. Mitten in der Nacht, im kalten Winter. Du stehst plötzlich mit wenigen Kleidungsstücken am Körper auf der Straße und siehst den Flammen dabei zu, wie sie dein Haus zerstören.

Hättest du einen Fluchtrucksack in der Nähe der Türe, könntest du wenigstens ein paar warme Sachen anziehen und vielleicht jemanden benachrichtigen oder eine Unterkunft besorgen.

Zugegeben, das ist wirklich das Worst-Case-Szenario, aber leider genau so schon vielen Menschen passiert. Aber auch bei einer Evakuierung, wegen einer Fliegerbombe, bleibt oft nur wenig Zeit, einige Sachen zusammenzusuchen.

Speziell bei Familien mit Kindern löst dieser Gedanke eine Gänsehaut bei mir aus. Daher habe ich für so eine Situation, die hoffentlich niemals eintritt, mit einem Notgepäck, vorgesorgt.

Fluchtrucksack bei Hausbrand

In Deutschland kommt es jährlich zu tausenden Hausbränden. Im Jahr 2015 waren es über 190.000 Haus und Wohnungsbrände in Deutschland. Die Gefahr, dass wir durch einen Brand unser Haus oder Wohnung verlassen müssen, ist also real. Hier zur Statistik.

Warum ein Fluchtrucksack?

Wenn du in einer Notsituation schnell das Haus oder die Wohnung verlassen musst, bleibt oft keine Zeit, wichtige Dinge einzupacken. Daher ist ein Fluchtrucksack, in dem die wichtigsten Gegenstände gepackt sind, sehr nützlich.

Feuerwehr löscht Brand
Jährlich kommt es zu tausenden Bränden in Deutschland. Mehrere hundert Menschen jährlich kommen durch Rauch, Flammen oder Feuer ums Leben.

Mit einem Fluchtrucksack verhindern wir zwar keine Brände, aber immerhin stehen wir nicht mit leeren Händen da, wenn es hinterher darum geht, seine Ansprüche an Versicherungen zu stellen.
Aber auch schon während eines Brandes ist es sinnvoll, einen gut gepackten Fluchtrucksack zu haben.

Kleidung, Trinkwasser und Lebensmittel sind nur ein paar Gründe, auch ein Telefon, um eine Unterkunft zu besorgen, sollte in dem Rucksack sein. Eine Liste mit Dingen, die in den Fluchtrucksack gehören, findest du hier.

Notgepäck für die Unterbringung in einer Notunterkunft

Einen Fluchtrucksack zu haben, bedeutet nicht, dass man jederzeit mit einem Angriff, Krieg oder sonstiges rechnet. Auch für fast normale Dinge, wie eine Evakuierung wegen eines Bombenfundes in der Nähe, lohnt sich das Notgepäck.

Man stelle sich mal die Situation in einer Notunterkunft, zum Beispiel einer Turnhalle vor, in der Hunderte Menschen untergebracht werden. In einer solchen Lage, bin ich froh, wenn ich einige Kleidungsstücke und meine eigene warme Decke oder Schlafsack habe. Etwas zu trinken und essen machen mich zudem weniger abhängig von der Versorgung von Hilfsorganisationen.

Warum ein Fluchtrucksack auch ohne Katastrophe Sinn ergibt

Einen gut gepackten Rucksack bereitzuhalten, ergibt nicht nur für Katastrophen Sinn, auch bei ganz normalen Dingen des täglichen Lebens, kann man den Rucksack benutzen.

Unseren kompletten Fluchtrucksack-Ratgeber findest du hier.

Damit man nicht einen speziellen Rucksack irgendwo im Haus verstauen muss, nutze ich zum Beispiel meine Arbeitstasche und meinen Fahrradrucksack gleichzeitig als Notfallrucksack. So habe ich bei einer Fahrradtour immer genug Trinkwasser (ich habe einen Wasserfilter im Rucksack) dabei.

Viele freiwillige Helfer, ob von der Feuerwehr über THW oder Rotes Kreuz, setzen ebenfalls auf einen solchen Rucksack. Meist wissen die Helfer nicht, wie lange der Einsatz dauert und wann sie nach Hause zurückkommen. Auch hier hilft der Rucksack sehr, da bei einer Alarmierung wenig Zeit bleibt, zur Wache zu fahren.

Checkliste eines Fluchtrucksacks mit Lebensmitteln und Trinken
Checkliste für einen Fluchtrucksack

Besonders wichtig für Familien mit kleinen Kindern

Speziell als Vater eines Kleinkindes möchte ich sicherstellen, dass an das Kind gedacht ist. Ich will nicht in eine Situation kommen, in der ich nicht für mein Kind sorgen kann oder es in irgendeiner Weise Schaden davon trägt.

Deshalb ist mein Fluchtrucksack immer auch bzw. besonders auf ein Kind ausgelegt. Daher kann ich nur jedem empfehlen, einen kleinen Rucksack vorzubereiten, der im Notfall schnell griffbereit ist und mit den wichtigsten gefüllt ist. Wer mit kleinen Kindern eine Flucht vorbereiten muss, sollte einige wichtige Dinge beim Fluchtrucksack für Kinder beachten.

Gibt es auch Nachteile bei einem Fluchtrucksack

Dass ein Fluchtrucksack viele Vorteile hat, haben wir oben gelesen. Aber wie sieht es mit Nachteilen aus? Besonders in einer Notsituation, wenn man unter Umständen schnell und beweglich sein muss, kann der Rucksack hinderlich sein.

Außerdem weckt ein gut gefüllter Rucksack natürlich Begehrlichkeiten bei anderen, die nicht vorgesorgt haben. Je nach Situation kann das für uns gefährlich werden.

Welche Farbe kann man bei einem Fluchtrucksack haben

Aus diesem Grund nehme ich auch keinen Rucksack in Militär-Tarnfarben. Wer mit einem Tarnfarben-Rucksack während einer Notlage herumläuft, vermittelt den Eindruck, gut vorbereitet zu sein.

Ein weiterer Nachteil, wenn man einen Armeerucksack trägt ist, sollte es wirklich dazu kommen und Deutschland wird von einem anderen Land angegriffen, könnte man von feindlichen Soldaten als „Gegner“ angesehen werden.

Oft sind es ganz einfache Dinge, die beim Packen eines Fluchtrucksacks falsch gemacht werden, aber später, im Notfall schmerzlich bereut werden.

Darum würde ich als Farbe immer etwas Unscheinbares, unauffälliges auswählen. Sollte es wirklich dazu kommen und ich muss mich Tarnen, kann ich den Rucksack immer noch selber etwas Tarnen.

Gibt es Alternativen zu einem Rucksack

Als Alternative zu dem Rucksack kann eine Gürteltasche oder Bauchtasche etwas nützlich sein. Man wird zwar niemals alles aus dem Rucksack in eine solche Tasche bekommen, aber ein paar lebenswichtige Dinge und Dokumente passen in eine Bauchtasche rein. Am besten man hat eine Tasche für jede Person im Haushalt, so kann man etwas mehr transportieren. Hier findest du mehr Informationen zum Fluchtrucksack für zwei Personen.

Die Tasche unter der Kleidung ist auf jeden Fall unscheinbarer und unauffälliger als ein Rucksack. Zusätzlich kann man unter der Kleidung eine Weste mit vielen Taschen tragen. Auch hier passt in der Not einiges rein. Man kann auch eine Umhängetasche unter der Jacke tragen, aber auch hier wird nicht der Inhalt aus dem Rucksack reinpassen.

Wichtig ist vor allem, dass wir, sollten wir wirklich auf der Flucht sein, immer beweglich bleiben und nicht zu langsam sind. Zu viel Gewicht im Rucksack macht uns langsam und unflexibel. Denke bei einem Fluchtgepäck auch an deine Haustiere. Diese werden in solchen Szenarien leider oft vergessen.

Ich hoffe sehr, dass dir der Artikel etwas geholfen hat und du den nötigen Antrieb bekommen hast, deinen Rucksack fertig zu packen. Auch hoffe ich, dass wir diesen Rucksack niemals brauchen werden. Aber für den Fall bin ich lieber gut vorbereitet.

Robert - Blackout und Krisenvorsorge
Blackout-Bist Du Bereit
Logo