Welches Wasser kann man in der Natur trinken? Ist Quellwasser trinkbar?

In einer Notsituation ist es gut, wenn man weiß, wo man sauberes Trinkwasser herbekommt. Aber nicht nur in Krisenfällen, sondern auch bei Outdoor-Aktivitäten wie Sport, Wandern und Camping brauchen wir ausreichend Trinkwasser. Auf welche Merkmale man achten sollte, um Wasser aus der Natur trinken zu können, erklären wir in diesem Artikel.

Kann man Quellwasser trinken

Quellwasser stammt aus unterirdischen Wasservorkommen und wird auf natürliche Art und Weise gefiltert. Beim Abfüllen in der Natur kann man das Wasser direkt aus der Quelle trinken.

Wem das nicht zusagt, der kann mit einem kleinen selbstgebauten Filter wie zum Beispiel ein Kaffeefilter, einem Stück Stoff oder einer Serviette das Wasser vorher da durchlaufen lassen, um grobe Verunreinigung zu entfernen. Auf die Qualität des Wassers hat das allerdings keinen Einfluss.

Welches Wasser kann man in der Natur trinken

Wasser, welches direkt aus der Quelle kommt, kann in Deutschland bedenkenlos getrunken oder abgefüllt werden. Anders sieht es bei kleinen Flüssen aus. Da sich Bakterien und Keime bilden können, sollte man nicht ohne das Wasser zu Filtern aus einem Gewässer trinken.

Wasser-aus-der-Natur-trinken
Wasser aus natürlichen Wasserquellen kann direkt getrunken werden

Generell sollte man Wasser aus Flüssen oder Bächen nicht trinken, ohne es zu filtern. Man weiß nicht, wo das Wasser hergekommen ist, ob weiter oben ein Tier darin verendet, oder ob der Bach an einer Siedlung, an einem Bauernhof oder einer Kläranlage vorbeigelaufen ist.

Kein Quelle vorhanden? Wo kann man Wasser aus der Natur trinken?

Trinkwasser-aus-bach-gewinnen
Wasser aus Bächen und Flüssen sollte man nicht trinken, ohne es vorher zu filtern

Durch Tierkadaver, Chemie oder Dünger im Fluss kann das Wasser kontaminiert sein. Trinken wir dieses verschmutze Wasser, kann sich das mit Durchfall, Magenkrämpfe, Übelkeit oder anderen Krankheiten bemerkbar machen.

Wasser aus einer Quelle kann jedoch meistens problemlos getrunken werden. Im Gebirge, in der Nähe einer Quelle, kann das Wasser praktisch auch so aus dem Bach getrunken werden. Die Bäche sind meist sehr schnell, kalt und noch an wenig belebten Gegenden vorbeigeflossen.

Sollte es die Situation erforderlich machen, sofort Wasser zu sich zu nehmen, bevor man verdurstet, dann wird vermutlich jeder aus einem Bach trinken.

Sollte dein Leben davon abhängen, wirst du vermutlich nicht lange zögern und auch aus einem Bach ohne Filter Wasser trinken. Ein paar Tipps kann man dennoch beachten, um das Risiko so weit es geht zu minimieren.

Man kann allerdings ein paar kleine Merkmale beachten, um die Gefahr, verunreinigtes Wasser aus einem Bach zu trinken, zu minimieren.

Was passiert, wenn man verunreinigtes Wasser trinkt

Wer verunreinigtes Wasser trinkt, sollte sich auf Durchfall, Magenschmerzen oder Erbrechen einstellen. Durch das schmutzige Wasser können Keime, Bakterien und Viren in den Körper aufgenommen werden. Besonders in einer Krisensituation, in der medizinische Versorgung schwerer zu bekommen ist, sollte man kein Risiko eingehen, in dem man verunreinigtes Wasser trinkt.

Welche Merkmale deuten auf sauberes Wasser hin

Merkmale von sauberem Wasser in der Natur
Möglichst nahe an der Quelle. Weit oben am Berg.
Am besten schnell fließende Gewässer auswählen.
Eher kleine Bäche statt Breite.
Niemals aus stehendem Gewässer Wasser zum Trinken nehmen!
Je kälter das Wasser im Bach, umso besser.
Nahe an der Quelle
Je näher du dich an der Quelle des Gewässers befindest, umso weiter oben in den Bergen, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Wasser noch nicht verunreinigt wurde.
Schnell fließendes Wasser
Umso schneller das Wasser im Bach fließt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich dort Verunreinigungen ansammeln. Niemals aus stehendem Gewässer trinken!
Kleine Bäche
Auch die Größe des Gewässers kann darauf deuten, dass ein Bach weniger Verunreinigungen enthält. Je größer der Bach, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Fluss schon sehr lange läuft und an einer Siedlung oder Industriegebiet vorbeigekommen ist.
Optischer Eindruck
Sieht das Wasser auf den ersten Blick sauber aus oder ist es leicht grünlich? Entsteht Schaum am Ufer oder an Steinen? Schaum der etwas glänzt, wie Spülmittelschaum, deutet auf eine Verunreinigung hin. Aus diesem Wasser sollte man nicht trinken.
Wassertemperatur
Je kälter das Wasser, desto besser die Qualität. In wärmerem Wasser breiten sich Bakterien und Viren schneller aus.
Trinkwasser aus der Natur zu besorgen, ist immer mit einem Restrisiko behaftet. Auch mit dem besten Wasserfilter sollte man Trinkwasser nur im Notfall aus Bächen und Flüssen entnehmen.

Welche Möglichkeiten gibt es Trinkwasser aus der Natur zu besorgen

Stehen einem die oben genannten Möglichkeiten nicht zur Verfügung beziehungsweise man befindet sich an einem Ort, an dem es einfach keine Gewässer mit den Eigenschaften gibt, bleibt einem nur ein Wasserfilter.

Man ist entweder in der Lage, einen Wasserfilter aus einfachen Gegenständen selber zu bauen, oder man besorgt sich einen Outdoor Wasserfilter.

Mit einem solchen Wasserfilter, lässt sich im Notfall Trinkwasser aus einem kleinen Fluss oder Bach gewinnen, ohne großen Aufwand.

Für Menschen, die in einer eher ländlichen Gegend leben, ist ein solcher Outdoor Wasserfilter eine gute Alternative zu einem Wasservorrat, der zu Hause in Flaschen eingelagert wird. Kommt es zu einer Situation, in der die Wasserversorgung nicht mehr gegeben ist, geht man mit dem Filter an einen Bach und befüllt einige leere Flaschen, einen Eimer oder einen Kanister.

So ist das wichtige Thema Wasserversorgung im Notfall schnell und kostengünstig abgearbeitet und man kann sich mit anderen wichtigen Dingen beschäftigen.

kleiner Outdoor Wasserfilter
Mein kleiner Outdoor Wasserfilter. Ideal bei Wanderungen oder im Fluchtgepäck.

Meinen Wasserfilter habe ich immer auch im Fluchtgepäck dabei, weil er so klein und handlich ist. Eine Ideale Lösung, wenn man leicht unterwegs sein will. Unter dem Link unten findet man den Wasserfilter bei Amazon.

Wie lange ist abgefülltes Quellwasser haltbar

Das Wasser aus einer Quelle ist normalerweise unbegrenzt haltbar. Man sollte beim Abfüllen in einen Kanister oder in Flaschen darauf achten, dass die Öffnung nicht verunreinigt ist. Die Behälter sollten möglichst dunkel und kühl gelagert werden.

Ich persönlich tausche meinen Wasservorrat in Kanistern nach spätestens 6 Monaten gegen frisches Wasser aus. Auch wenn das nicht zwingend nötig wäre, gibt es mir das gute Gefühl, frisches Wasser zu haben.

Sollte man Quellwasser vor dem trinken abkochen

Bei einer Wanderung, aber auch in einer Notsituation kann uns Quellwasser das dringend benötigte Trinkwasser liefern. Viele halten einfach eine Trinkflasche unter die Quelle und füllen ihren Wasservorrat einfach direkt aus der Quelle auf.

Das Abkochen von Quellwasser ist in der Regel nicht nötig, da das Wasser aus der Erde einen natürlichen Filterprozess durchlaufen hat. Das Abkochen von Wasser tötet Bakterien und Keime nahezu vollständig ab. Gegen Verunreinigung durch Schwermetalle wie Nickel oder Quecksilber hilf aber auch das Abkochen nicht.

Warum ein Wasserfilter auch für zu Hause nützlich ist

Auch für den eigenen Notvorrat ist ein Wasserfilter sinnvoll. Wer nicht genügend Platz in der Wohnung oder im Haus hat, kann mit einem Wasserfilter aus einem Bach das benötigte Trinkwasser besorgen.

Einige Lebensmittel aus dem Notvorrat, wie Kartoffeln oder Nudeln, müssen mit Wasser gekocht werden. Wer über zu wenig Trinkwasser in seinem Notvorrat verfügt, bekommt beim Zubereiten einiger Lebensmittel Probleme. Daher gehört für mich genug Trinkwasser oder ein Wasserfilter zur Grundausstattung meiner Krisenvorsorge.

Zusammen mit einigen anderen grundlegenden Gegenständen sichert mir der Filter über Monate ausreichend Trinkwasser für mich und meine Familie. Auch für den Fall, dass mir bestimmte Lebensmittel meines Vorrates nach einigen Tagen ausgehen, habe ich mit sauberem Trinkwasser immer auch ein gutes Tauschmittel.

Wasser aus der Natur trinken – mein Fazit

Unzählige Male habe ich schon Wasser direkt aus der Quelle getrunken und nie kam es für mich oder andere, die ebenfalls daraus getrunken haben, danach zu Problemen. Meiner Meinung nach kann man in Deutschland bedenkenlos aus natürlichen Wasserquellen trinken.

Ich hoffe, der Artikel hat dir gefallen und dir einen Überblick gegeben, wie und wo du im Notfall sauberes Trinkwasser finden kannst. Schaue auch in unserem Artikel Trinkwasser für den Notvorrat lagern vorbei, um zu erfahren, wie man das Wasser am einfachsten für den Notfall einlagern kann.

Robert - Blackout und Krisenvorsorge
Blackout-Bist Du Bereit
Logo